[HowTo] – Royal TS2 portable

[HowTo] – Royal TS2 portable

Royal TS2 portabel zu machen ist eine recht schnelle und angenehme Angelegenheit. – Und vor allem ist es einfach.

Zu aller erst brauchen wir das Hauptprogramm. Royal TS 2 kann man kostenlos von http://www.code4ward.net herunterladen. Royal TS benötigt das Dotnet Framework 3 oder höher. Wer alle Windows Updates installiert sollte das Framework bereits besitzen. Wenn nicht, kann man das ganze http://bit.ly/x8D5sU Hier herunterladen.

Installiert nun ganz regulär Royal TS2. Und startet das Programm. Legt eure RTSx Datei an, macht alle benötigten und gewünschten Einstellungen, und sofern ihr eine Lizenz habt: Aktiviert diese. Macht euer Royal TS2 komplett „arbeitsfähig“ Wenn ihr soweit seid, dann beendet euer Royal TS2.

Ab hier wird es nun spannend.

1. Kopiert euren Royal TS2 Programmordner auf einen USB Stick, eine externe Festplatte oder wohin ihr es haben wollt. KOPIEREN! Nicht verschieben.
2. Erstellt in dem kopierten Ordner einen weiteren Ordner mit dem Namen „conf“
3. Geht nun auf START  AUSFÜHREN oder drückt die Windows-Taste + R und tippt %appdata% ein. Bestätigt mit OK und nun öffnet sich der Ordner mit euren Profileinstellungen.
4. Sucht und öffnet den Ordner „code4ward“ und kopiert den kompletten Inhalt in den Ordner „conf“ eurer Portablen Version.
5. Im Hauptverzeichnis eurer portablen Royal TS2 Version gibt es eine Datei namens „RTS2App.exe.config“ öffnet diese Datei mit einem Texteditor und seht euch Zeile 11 an:
<value>%APPDATA%\code4ward</value>
Hier ist der Pfad zu eurer Lizenz, und eurer Configdatei hinterlegt. Ändert diese Zeile zu:
<value>./conf/</value>
Fertig. Speichert eure Config Datei ab.
6. Öffnet nun erneut euren Profilordner und löscht dort nun den Ordner „code4ward“. Nun sollte eure installierte Version von Royal TS2 wieder ohne Lizenz und ohne Einstellungen sein. Also perfekt um zu testen ob eure Portable Version funktioniert. Startet nun eure Portable Version von Royal TS2. Es sollte alles einwandfrei funktionieren.

Es empfiehlt sich die Shareware Version von Royal TS2 (ohne Lizenz!) installiert zu lassen. Sollte es Updates geben, könnt ihr diese einfach installieren und die Programmdateien eurer Portable Version ersetzen/updaten. Folgende Daten dürfen bei einem Update NICHT ersetzt werden: RTS2App.exe.config und der Ordner „conf“. Ersetzt ihr die Datei RTS2App.exe.config müsst ihr in der Anleitung Punkt 5 erneut ausführen. Löscht ihr den Ordner „conf“ müsst ihr die ganze Anleitung neu ausführen.

Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß mit RTS2 wie ich. Wenn man den Portableapps.com Launcher verwendet, kann man auch die Portable Version [Link] von mir herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert